Bulgarische Sonntagsschule
„Sv. sv. Kiril i Metodiy“

Dortmund

GESCHICHTE

Die bulgarische Sonntagsschule  Sv. Sv. Kyrill und Method wurde Anfang 2018 eröffnet. Sie richtet sich an  alle wissbegierigen Menschen, die die bulgarische Sprache und Kultur lieben, an die bulgarischen Kinder und Eltern, die Bulgarien lieben und sich damit verbunden fühlen.

Mit einem Beschluss des Ministers für Bildung und Wissenschaft der Republik Bulgarien wurde die Schule in die Liste der bulgarischen Sonntagsschulen in Deutschland eingetragen. Diesen Beschluss kann man auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Republik Bulgarien finden.

UNTERRICHT

Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und deckt die ersten drei Stufen des bulgarischen Bildungssystems ab: Grundstufe 1.- 4.Klasse, Bildungsstufe:5.-7. Klasse, Oberstufe 8. -12. Klasse.

UNTERRICHTSFORM

Die Schule bietet folgende Unterrichtsformen

-Präsenzunterricht;

-Onlineunterricht mit teilweise Präsenzunterricht;

-Onlineunterricht ohne Präsenzunterricht;

KOLLEGIUM

Die Lehrer, die bei uns unterrichten, haben einen Magisterabschluss auf einem der folgenden Sprachgebiete: bulgarische Philologie, Bulgarisch und Geschichte, Bulgarisch  und Literatur, Gegenwartsbulgarisch, Kindergarten- und Grundschulpädagogik, Sprachstörungen, Deutsch, IT in der Grundschule, angewandte Linguistik, deutsche Sprachwissenschaft, deutsche Literaturwissenschaft, Romanische Philologie, soziale Pädagogik.

Die Lehrer benutzen Lehrbücher und Lehrhilfsmittel, die vom bulgarischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft zugelassen sind. Die audiovisuellen und die didaktischen Lehrmittel sind altersmäßig ausgesucht.

VORSCHULGRUPPE

Zur Vorschulgruppe gehören Kinder zwischen 4. und 7. Jahren. Die Kinder werden auf die bevorstehende Schule vorbereitet, indem sie Fähigkeiten und Werte vermittelt bekommen, die wichtig für das Miteinander in der Schule sind, sie entwickeln praktische Fähigkeiten  und Lebenskenntnisse, die für ihre Weiterentwicklung von Bedeutung sind.

Die Grundform im Lernprozess sind die pädagogischen Situationen, in denen die wichtigste Tätigkeit das Spiel ist. Dadurch werden die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise aktiv -intellektuell, motorisch, kreativ und sammeln dadurch soziale Erfahrungen. Es wird  deren kreatives Potenzial  im Einklang mit ihren individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Interessen gefördert. Im Spiel können die Kinder ihre Umwelt und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen auf eine spielerische Art und  Weise wieder durchleben.

SCHULGRUPPEN

Die Schulgruppen umfassen Kinder im Alter von 7 -16 Jahren. Die Grundschule umfasst die 1.- 4. Klasse, die mittlere Stufe  die Klassen 5 bis 8, und zur Oberstufe

( Gymnasium)gehören die Klassen 9 bis 12.

Der Unterricht wird angemessen den sozialen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten und Erwartungen angeboten. Das Ziel ist,  dass die Schüler Grundwissen und -können erhalten, das ihren Unterricht fördert, sie sollen herausgefordert werden, aktiv zu sein, selbständig und kritisch zu denken, kreativ zu sein.

Die Lehrpläne und die Lehrbücher sind vom Minister für Bildung und Wissenschaft der Republik Bulgarien zugelassen.

UNTERRICHT

In folgenden Fächern wird Unterricht erteilt: bulgarische Sprache und Literatur, Geschichte und Zivilisation von Bulgarien, Erdkunde und Wirtschaft von Bulgarien.

Innerhalb des Lernprozess werden zusätzliche Schulaktivitäten durchgeführt, die die bulgarische Kultur und die bulgarische Traditionen aufbewahren.

ZUSATZUNTERRICHT

Das Kollegium bietet und organisiert eine zusätzliche Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung in Bulgarisch  an  bulgarischen Hochschulen.

Еs werden außerdem Unterrichtsstunden in Kunst, Mathematik und Deutsch angeboten.

BESCHEINIGUNGEN

Die Schule ist berechtigt, eine Bescheinigung für den erteilten Unterricht auszustellen, die in einem Register  in Bulgarien eingetragen wird. Die Schüler mit einer solchen Bescheinigung dürfen ihre Ausbildung an einer Schule in der Republik Bulgarien fortsetzen, ohne Prüfungen in Bulgarisch , Geschichte und Erdkunde ablegen zu müssen.

Das Erlernen der bulgarischen Sprache an unserer Schule kann als Wahlfach ins deutsche Zeugnis eingetragen werden.

Unsere Schüler können Bulgarisch als zweite oder dritte Fremdsprache an einer deutschen Schule wählen.

Българското неделно училище “Св. св. Кирил и Методий” – Дортмунд | Bulgarische Sonntagsschule „Sv. sv. Kiril i Metodiy“ – Dortmund